Von Roten Hemden und Weissen Stuetzstruempfen.

Sonntag, 11. Juli 2010

Hey Tim, do you remember Rachel?

Neben der Frage ob ich bereits Somdann (einen fiesen Papaya-salat) probiert habe, ist die die mir mit Abstand am meisten gestellt wird: "Hey Tim, dont you worry about Rachel bzw. Ray fell bzw. Raindl bzw. Wet Dirt?" Es hat eine Weile gedauert bis ich verstanden habe, dass es sich bei all diesen Variationen um ein und das selbe Thema handelt: Red shirts. Von den Medien im vornherein immer wieder aufgegriffen, hatte ich vor dem Abflug selbst einige Bedenken bezueglich eventuell auftretender Demonstrationen. Hier stosse ich bei den Thais, wenn das Thema angesprochen wird, auf ganz unterschiedliche Reaktionen: Von betretenen Schweigen ueber verstaendnissloses Kopfschuetteln bis zu purer Wut darueber, dass die "bad red shirts" das Lieblingseinkaufszentrum abgebrannt haben. Eigentlich ist es an dieser Stelle noch viel zu frueh sich zu diesen Punkt zu aeussern - ich bin noch nicht einmal 2 Wochen hier, trotzdem um Daheim eine bangende Mutter und vielleicht leicht besorgte Freunde zu beruhigen: Punkt 1: Bangkok ist wahnsinnig gross - nein wahnsinnig riesig, besser noch wahnsinnig gigantisch, monstroes, galaktisch - auf jeden Fall Wahnsinn. Worauf ich hinaus will ist, dass ich, abgesehen von den indischen Metropolen, noch nie in einer Stadt von solchen Ausmass war. Selbst nach einen Jahr, was bekanntermassen viele Tage hat, werde ich wahrscheinlich nur einen geringen Teil der Stadt zu Gesicht bekommen haben. Ich wohne ausserdem schaetzungsweise 10 kilometer vom Bankenviertel, was das Ziel der Demonstrationen der Rothemden war, entfernt. Um zu zeigen, dass meine rhetorischen Faheigkeiten in der Deutschen Sprache immer weiter abnehmen, beende ich die Aufzaehlung bei Punkt 1 und fuege nich noch an, dass der Konflikt bis zu den naechsten Wahlen vorerst auf Eis liegt.
Wo wir schon beim Thema provokante Kleidung sind: In Thailand herrscht an Schulen und an Universitaeten eine strenge Uniformspflicht. Wer denkt es sei pedantisch im Theater oder der Oper fuer das Tshirt und die Schlabberjeans zurechtgewiessen zu werden, der sei herzlich an meine Schule hier eingeladen. Hier kann man fuer die fehlende Anstecknadel am Hemd schon mal bei der Morgenzeremonie vor allen Schuelern (ca. 3000) zur Sau gemacht werden. Bilder von der Uniform wird es geben, ob diese wiederrum der Oeffentlichkeit zugaenglich gemacht werden ist eine komplett andere Frage. Komischerweise habe ich noch keinen Thai gesehen, dem die Uniform nicht steht, dafuer sieht sie bei 100 prozent der Europaeer die ich kenne furchtbar aus. Dazu genuegt ein Blick in den Spiegel. Mich unterscheidet von den Thais ausserdem noch, dass ich stinke. Das ist keine Vermutung meinerseits - mir sagen mehrmals taeglich Leute, dass ich rieche wie die Sau. Scheint hier kein grosses Ding zu sein. Ausserdem schenken mir hier alle Deoroller. Jaja, die Thais haben das mit der indirekten Kommunikation wirklich verstanden.

3 Kommentare:

  1. das mit dem stinken haette ich dir aber auch sagen koennen, obwohl warte ich habs dir oft genug gesagt!!!
    PEN LOM!

    AntwortenLöschen
  2. Apropos Schweiß: Pheromone sind eben eine ganz bunte Stoffgruppe. Es ist wahrscheinlich auch gut so. Sonst würde jeder jedem gefallen. Nicht auszudenken. Hummel von der hiesigen Uniklinik schwört auf Zitrusdüfte. http://www.tu-dresden.de/medkhno/hummel.htm Aber ob die auch an Europäern in Asien greifen, weiß ich nicht. Hier wollte er sie auf meine Frage hin anstelle der von mir präferierten Pheromone postoperativ im Raum einsetzen, um das Aufwachen angenehmer zu gestalten.

    AntwortenLöschen
  3. ich versuche bereits geraume zeit hier ein fucking kommentar zu setzen und ich hoffe,dass es endlich erscheint.ich möchte dir eigentlich nur mitteilen,dass ich auf ein bild deinerseits in schuluniform bestehe und dass ich mich sehr über deine wahl deiner lieblingssocken freue (:
    wo bleiben außerdem die bilder vom flughafen?das gehört auch zu damals :D

    AntwortenLöschen